Robots.txt

Mit „Robots.txt“ kann man das Verhalten von Suchmaschinen-Robots auf einer Website beeinflussen. Man kann Angaben tätigen, welches Verhalten von den Such-Robots gewünscht wird. Allerdings schützt einen das nicht vor dem Zugriff durch Robots oder Personen auf einer Seite, da die Suchmaschinen sich nicht an die aufgestellten Eingrenzungen alten müssen.

Ein hierfür relevanter Parameter ist „noodp“. „odp“ steht für Organisations- und Dienstpostenplan. Früher gab es sowas wie ein Katalog, wo sich Google die Description für die Snippets raussuchte. Snippet ist der Auszug einer Seite der in den Google Suchergebnissen erscheint. Wenn aber erst einmal die Beschreibung für das Snippet von Google drin war, war es ziemlich schwierig seine eigene description reinzustellen. „noodp“ verhindert das.

Zurück

Anzeige

Weitere Begriffe zur Suchmaschinenoptimierung

Die neuesten Blogbeiträge